Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) in Berlin

Zwischen März und Mai 2024 werden die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) in den Dienststellen des Landes Berlin neu gewählt. Hier können alle Jugendlichen oder diejenigen, die sich in einer beruflichen Ausbildung (auch das duale Studium zählt hier dazu) befinden, durch Ausübung des Wahlrechts darüber mitbestimmen, wer zwei Jahre lang als JAV-Mitglied ihre Interessen – auch im Personalrat und gegenüber der Dienststellenleitung – vertreten soll. Diese Chance solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Also geh' wählen!

In Berlin kannst Du, durch das Personalvertretungsgesetz (PersVG) geregelt, bis zu drei Stufenvertretungen wählen:

Die örtliche JAV,

die Gesamt-, Jugend- und Auszubildendenvertretung und

die Haupt-, Jugend – und Auszubildendenvertretung

Was ist der Unterschied?

Die JAV wird in allen Dienststellen gewählt, die mehr als fünf Auszubildende eingestellt hat. Die Zuständigkeit der GJAV liegt in einigen Behörden sozusagen eine Etage höher. Sie ist da verantwortlich, wo es mehrere Dienststellen als nachgeordnete Einrichtungen gibt.

Die HJAV ist etwas Besonderes und gibt es in dieser Form nur in Berlin. Hier ist das Gremium zuständig für alle Maßnahmen, die alle jugendlichen und Auszubildenden aus verschiedenen Verwaltungsbereichen oder sogar im gesamten Land Berlin betreffen.

Egal wo… in allen drei Bereichen gibt es junge Kolleginnen und Kollegen, die bereit sind, sich für Deine Interessen in der Ausbildung einzusetzen. Und es gibt immer etwas zu verbessern. Gerade in der aktuellen Zeit, in der der öffentliche Dienst vor erheblichen Veränderungen steht… z.B. Personalstruktur, Aufgabenverdichtung oder Digitalisierung!

dbb Jugend – wir für Euch

Unsere beiden Kandidatinnen für die HJAV, sind ganz dicht dran an den Themen, denn sie sind beruflich in einem Bereich unterwegs, der eine Schlüsselposition für uns alle im öffentlichen Dienst hat.

Unser Flyer zur HJAV Wahl

Hier  könnt Ihr unseren Flyer mit unseren beiden Kandidatinnen zur HJAV Wahl herunterladen.

Das kannst Du auch…

DU willst mitgestalten und Verbesserungen bewirken? Super! Dann ist Dir also klar, dass sich die Arbeitsbedingungen in Deiner Dienststelle nur dann verbessern werden, wenn sich jemand dafür einsetzt - und dass dieser Jemand nicht immer nur die anderen sein können. Und Du hast erkannt, dass Deine Mitarbeit nicht nur allen Kolleginnen und Kollegen hilft, sondern Du damit neue Erfahrungen und Fähigkeiten sammeln und Deine Persönlichkeit weiterentwickeln und entfalten kannst! DU denkst deshalb darüber nach, wie DU Dich künftig einbringen und mitarbeiten kannst? Vielleicht kannst DU dir sogar vorstellen, bei künftigen Wahlen zu kandidieren?

Der dbb berlin und seine Mitgliedsgewerkschaften fördern und unterstützen Dein Engagement!

Wenn Du noch mehr über uns erfahren willst, dann wende Dich direkt an uns:

dbb berlin

Willst Du noch mehr erfahren über die JAV und Co., dann kannst Du hier mal nachsehen.